Wir trauern um unseren Schachfreund Ernst Gross (83)

Ernst Groß trat 1959 in den Schachverein 1926 Riegelsberg ein und war 65 Jahre lang ein treues Mitglied. Ernst lebte für das Schachspiel und besuchte schon früh gerne internationale Turniere. Unvergessen ist für uns eine Postkarte, die Ernst 1981 vom 3. Schachfestival Baden-Baden an den Verein schickte. Auf der Postkarte hatte er die Abbruchstellung der Hängepartie Bastian-Kortschnoi für seine Vereinskameraden notiert.

In seiner schachlichen Laufbahn hat Ernst insgesamt 602 Partien für unseren Verein bestritten und hat 316 Punkte erzielt. Auch mit seinen Mannschaften konnte er einige Erfolge feiern. So war er zum Beispiel als Mitglied der Meistermannschaften 1966 und 1986 in die höchste saarländische Spielklasse aufgestiegen. In der Saison 2022/2023 schaffte er mit unserer 2. Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga. Zuletzt spielte Ernst in der Saison 2023/2024 als Stammspieler für unsere 3. Mannschaft in der Bezirksliga. Er zählte stets zu den zuverlässigsten Spielern und versäumte kaum ein Verbandsspiel.

Auch als Jugendtrainer konnte Ernst seinerzeit Erfolge feiern. In der Saison 1972/1973 erlangte die von ihm trainierte Jugendmannschaft die Vizemeisterschaft.

Während seiner langjährigen Mitgliedschaft war Ernst nicht nur als Spieler und Jugendtrainer ein Aktivposten in unserem Verein, er war auch stolze 50 Jahre lang Mitglied im Vereinsvorstand. In den 5 Jahrzehnten seiner Amtszeit hatte er bis auf das Amt des Materialwartes jedes Amt im Vorstand ausgefüllt. Zuletzt begleitete er das Amt des Kassenwarts welches er bei unserer Generalversammlung 2023 an die jüngere Generation abgetreten hatte.

Zu seinem Vermächtnis zählt auch die ewige Bestenliste des Vereins, die Ernst jahrzehntelang gepflegt und aktualisiert hat, zuletzt im Jahr 2022.

Für seine langjährige Mitgliedschaft und seine außerordentlichen Verdienste für den Verein und den Schachsport wurde Ernst im Jahr 2021 die Ehrenmitgliedschaft des Schachvereins 1926 Riegelsberg verliehen. Vom Saarländischen Schachverband wurde er für seine mehr als 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Wir werden Ernst sehr vermissen und wir werden uns immer gerne an ihn erinnern. Ernst starb am 22. August im Alter von 83 Jahren.