Runde 1 des saarländischen Nachwuchscups und des saarländischen Schnellschachcups 2024

Am 12. Mai starteten der saarländische Nachwuchscup und der saarländische Schnellschachcup in St. Wendel-Urweiler. Es war bei beiden Turnieren der erste von drei Spieltagen. Der Nachwuchscup wurde konzipiert für Kinder und Jugendliche, die noch keine Wertungszahl haben. Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U8, U10, U12 und U18 werden getrennt gewertet. Zur Förderung des Mädchenschachs werden beim Nachwuchscup in allen Altersklassen auch Mädchenplatzierungen ausgespielt. Es werden jeweils sieben Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt. In der Altersklasse U8 gingen mit Emilia Mertes und Lisa Fass gleich zwei Mädchen unseres Vereins an den Start. Beide erkämpften sich zwei Punkte, sodass Lisa sich mit minimalem Vorsprung aufgrund der Feinwertung den 1. Platz sicherte und Emilia den 2. Platz.

Matthias Heckert belegte den 1. Platz bei der Altersklasse U18. Besonders beeindruckend war die Leistung von Lenn Hoven, der sich nicht nur ungeschlagen mit 7 gewonnenen Partien von 7 den 1. Platz bei der U10 sicherte, sondern auch noch Gesamtsieger des Tages im Nachwuchscup wurde.

Im Schnellschachcup war der Schachverein Riegelsberg ebenfalls mit 8 Kindern bzw. Jugendlichen stark vertreten. In der DWZ-Klasse bis 800 erreichte Julius Meißner den zweiten von fünf Plätzen. In der DWZ-Klasse bis 1000 erkämpfte Viktor Stelle sich den 3. Platz. Ben Fass erlangte den 1. Platz in der DWZ-Klasse bis 1200. In der stark besetzten DWZ-Klasse bis 1500 spielte Lennart Tabales sehr stark und erreichte den 1. Platz. Gefolgt wurde er von Arju Prashanthakumar auf Platz 2. Michael Jung sicherte sich den 4. Platz und Arnesh Prashanthakumar den 5. Platz. In der DWZ-Klasse bis 1800 wurde Marcel Jung Dritter.

Somit blickt der Riegelsberger Schachverein auf einen sehr erfolgreichen Spieltag zurück, an dem sich trotz Muttertag viele Kinder und Jugendliche des Vereins hoch konzentriert an die Schachbretter gesetzt hatten und viele Medaillen und Urkunden mit nach Hause nehmen konnten.

Die zweite Runde beider Turniere wird am 1. Juni in Schwalbach-Elm und die dritte Runde am 9. Juli in Saarlouis stattfinden.