MDVM: U16 qualifiziert sich für Deutsche Vereinsmeisterschaft!

Am Wochenende vom 6. bis 8. September fand die diesjährige Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft in Pirmasens statt. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen verbrachten das gesamte Wochenende in der Jugendherberge am Veranstaltungsort.

Der Schachverein Riegelsberg konnte mit zwei Mannschaften an der Meisterschaft teilnehmen: U12, welche sich über die Saarlandmeisterschaft qualifiziert hatte und U16, die über einen Freiplatzantrag teilnehmen konnte. Begleitet wurden sie durch die Trainer Herbert Bastian und Marlon Schäfer.

Für die U12 traten Arnesh Prashanthakumar, Michael Jung, Ben Fass und Julius Meißner an, für die U16 waren es Arju Prashanthakumar, Raphael Klein, Lennart Tabales und Marcel Jung.

Für die U16 war es ein schwerer Start in das Turnier mit gleich zwei verlorenen Partien gegen VSG Offenbach (1,5 : 2,5) und Erfurter SK (1,5 : 2,5). Dafür konnten die Spieler alle drei verbleibenden Runden für sich entscheiden, die dritte Runde gegen SK Kaiserslautern (3,5 : 0,5), die vierte gegen SVG Saarbrücken (2,5 : 1,5) und die fünfte gegen Vfl. 1990 Gera (3 : 1). Dies ist eine starke Leistung, welche der Mannschaft den dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachte! Damit qualifizierten sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft. Im Saarland gelang dies zuletzt 2017 einer Mannschaft aus Saarbrücken. Die U16 ist erst die dritte Riegelsberger Mannschaft überhaupt, der dies gelang. Wir gratulieren allen Spielern zu diesem großen Erfolg!

In der ersten Runde spielte die U12 gegen SG Trier 2:2 unentschieden. Die zweite Runde konnte die Mannschaft für sich gegen den 1. Eichsfelder Sportclub entscheiden (2,5 : 1,5). Ein weiteres Unentschieden wurde in der dritten Runde gegen Meuselwitzer SV ebenfalls mit 2:2 erspielt. Die vierte Runde gegen SC Turm Erfurt endete leider in einer Niederlage (1 : 3). In der fünften Runde gegen Vorwärts Orient Mainz spielte sie unentschieden. Am Ende reichte es für den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Wir gratulieren allen Spielern der U12!