Ankündigung: Zweites D-Zug-Turnier am Marktfest

Das D-Zug-Turnier des Riegelsberger Schachvereins geht in die zweite Runde.
Am Sonntag, den 1. September 2024, geht das D-Zug-Turnier des Riegelsberger Schachvereins, das Jochem Franken, dem Erfinder dieses Turniers gewidmet ist, in die zweite Runde. Dieses war im Saarland 1982 das erste Turnier, das mittels Computer ausgelost wurde. Dabei wurde bei einem der ersten Turniere mit einer inkrementellen Erhöhung der Zeit pro Zug gespielt. Das Turnier beginnt um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz im Rahmen des Marktfestes. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Turnier ins Rathaus verlegt.
Interessierte Schachspieler können sich bis zum Turniertag vor Ort bis 13:30 Uhr anmelden. Vorangemeldete Teilnehmer haben bis 13:45 Uhr Zeit, ihre Anmeldung zu bestätigen. Die Voranmeldung erfolgt über die Webseite des Saarländischen Schachverbandes (SSV). Die Teilnehmerzahl ist auf 64 Spieler begrenzt, daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Das Turnier wird im Schweizer System über sieben Runden ausgetragen, wobei der Fischer-Modus zur Anwendung kommt. Jede Partie dauert 10 Minuten, mit einem Zeitbonus von 5 Sekunden pro Zug. Die Startgelder werden zu 100 % als Preise ausgeschüttet, wobei es spezielle Preise für Jugendspieler, DWZ-Gruppen, Damen und Senioren gibt. Das Startgeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre.
Ronny Heisel, der Vorsitzende des Schachvereins Riegelsberg, steht für weitere Informationen zur Verfügung und ist per E-Mail unter vorsitzender@schachverein-riegelsberg.de erreichbar.